Hier ein Einblick in unsere bisherige Arbeit

Musicalaufführung “Aeneas” im GHO-Theaterzentrum am 08.07.2024
Recht kurzfristig kam die Anfrage für eine Beteiligung des FV bei der Aufführung des Musicals Aeneas. Für die Co-Produktion der Fachbereiche Musik, Deutsch und Theater sollte ein angemessener Rahmen mit einem kleinen Angebot geschaffen werden. Mit nur einer Woche Vorlaufzeit war die Planung und Umsetzung dann doch sportlich. Aber am Ende hat alles geklappt und die Zuschauer konnten sich vor, während und nach dem Musical mit Getränken abkühlen oder einer Brezel stärken. Dank an alle spontanen Helfer, die trotz des kommenden Sommerfests in dieser Woche den Montagabend in den Dienst des Theaters gestellt haben.

Feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse am 03.07.2024
Auch in diesem Jahr gab es für zahlreiche GHO-Absolventen einen Grund zum Feiern. Bereits vor dem großen Abiball am 07.07.2024 wurden heute im Gemeinschaftshaus Lichtenrade die Abiturzeugnisse übergeben.

GHO-Schulball am 28.06.2024
Auf Initiative des Fachbereichs Musik fand an diesem Freitag zum ersten Mal ein Schulball statt. Das Gemeinschaftshaus Lichtenrade wurde richtig herausgeputzt und präsentierte sich den Schülerinnen und Schülern ab Jahrgansstufe 10 aufwärts, sowie deren Eltern mal von einer ganz anderen Seite. Zu toller Livemusik und lauten DJ-Sounds ging es richtig zur Sache. Die Abschlussjahrgänge konnten auf dem Parkett zeigen, was sie in den Tanzkursen an unzähligen Nachmittagen gelernt haben. Ob Standard, Latein oder Discostyle spielte irgenwann keine Rolle mehr, denn alle hatten einen ausgelassenen Abend bei bester Unterhaltung.
Im Foyer hatten wir eine Fotowand aufgebaut, die super ankam. An diesem Abend war sie als Hintergund für unzählige Stories auf diversen Social Media Platformen zu sehen. Es hat Freude gemacht, das zu beobachten und auch das eine oder andere Foto zu schießen.
Natürlich brauchte es bei so intensiver körperlicher Betätigung regelmäßig etwas Abkühlung und Stärkung, was ja das traditionelle Aufgabengebiet des FV ist. Mit vielen gutgelaunten Helfern konnten der, bei der Hitze besonders anstrengende, Transport und Aufbau gut bewältigt werden. Bei Verkauf und den regelmäßigen “Abwaschrunden” haben wir Rekorde beim Abtrocknen aufgestellt. 😉 Und als es um Mitternacht ans Abbauen ging, waren wieder alle mit am Start, sodass noch in der Nacht das gesamte Equipment zurück in die GHO verbracht werden konnte. Ein großer Dank an alle, die mit so viel Engagement unterstützt haben. Ohne Euch wäre es kein so grandioser Abend geworden.

Bundesjugendspiele 26.06.2024
Bei brütender Hitze fanden am Mittwoch die diesjährigen Bundesjugendspiele statt. Während Schüler und Schülerinnen bei sportlichen Herausforderungen schwitzten, ging es den Lehrerinnen und Lehrern kaum besser. Unsere neuen Pavillons spendeten an den verschiedenen Stationen ein wenig Schatten. Natürlich war der FV mit einem kleinen Angebot an Snacks und Getränken vor Ort. Besonders die Gelegenheit, sich mit einem Wassereis oder etwas Wassermelone abzukühlen, wurde gern angenommen. Danke an alle Helfer, die wie gewohnt für die Schule da sind.

Tag der offenen Tür am 13.01.2024
Am Samstag fand vermutlich zum allerletzten Mal in den aktuellen GHO-Räumlichkeiten und auf dem beliebten Campusgelände der Tag der offenen Tür statt. Noch ist nicht sicher, ob die vielen interessierten neuen Schüler im August bereits im neuen Schulgebäude ihre Aufnahme in die GHO-Familie erleben werden. Aber, auch wenn der Zeitpunkt des Umzugs noch nicht feststeht, war das Intersse ungebrochen. Unzählige Familien haben sich ein persönliches Bild von den verschiedenen Fachbereichen, dem Schulleben und des Arbeitsgemeinschften gemacht. Wir freuen uns schon auf alle, die sich für unsere Schule entscheiden und ab Sommer als GHOler durchstarten werden.
Der Förderverein stand wie gewohnt im Foyer von Haus F allen Eltern und Kindern für Fragen zur Verfügung. Vor allem aber sorgten eine große Zahl von Helfern für das leibliche Wohl aller Besucher. Besonders beliebt war der Crépesstand, vor dem sich immer wieder eine Schlange bildete.
Ein großer Dank an alle Helfer, die teilweise spontan mit angepackt haben und zum reibungslosen Ablauf beitrugen.

Weihnachts-Bläserkonzerte am 09. und 10.12.2023
Bei den traditionellen Weihnachtskonzerten zeigten die GHO-Musiker aller Couleur was in ihnen steckt. In drei Konzerten konnten die Bläserklassen 8 bis 10, der Chor und alle Bands und Orchester der Schule ihr Können auf die Bühne bringen und das Publikum mitreißen. Sie nutzten ihre Bühne und brannten ein Stimmungsfeuerwerk ab. Das gemeinsame Singen aller Musiker und Besucher als Abschluss jedes Konzerts ließ dann sogar ein wenig Gänsehautfeeling aufkommen.
Wie immer war dies nur durch die Unterstützung vieler fleißiger Hände möglich. Ein großer Dank an alle, die bei Transport, Auf- und Abbau, Verkauf von Getränken, Speisen und der Kunstkalender geholfen haben.
Einen ganz besonderen Dank schulden wir der Klasse 7.13, die für den Verkauf nicht nur zahllose herzhafte und süße Leckereien gespendet haben. Sie haben auch während aller drei Konzerte die personelle Besetzung des Standes übernommen und brachten eine Menge guter Laune und Enthusiasmus mit. Das war eine großartige Unterstützung für den Förderverein.

GHO-Weihnachtsmarkt 30.11.2023
Bei allerbestem winterlichen Wetter fand der diesjährige Weihnachtsmarkt auf dem GHO-Gelände reichlich Anklang bei zahlreichen Besuchern.
Die Klassen boten an ihren Ständen die vielfältigsten selbstgebastelten Weihnachtsdekorationen, Aktivitäten und Spiele an. Der liebevoll gestaltete GHO-Kunstkalender 2024 wurde der Öffentlichkeit vorgestellt. Natürlich gab es reichlich Köstlichkeiten jeder Art und es herrschte eine tolle Stimmung.
Der Förderverein hatte wie jedes Jahr das Glühweinmonopol inne und verkaufte am Grill Wurst und Fleisch in großen Mengen. All das wie gewohnt mit der Hilfe vieler fleißiger Hände, die an den Ständen, aber auch im Hintergrund, vor, während und im Anschluss an den Markt großartige Arbeit leistete. Vielen Dank an alle freiwilligen Mitstreiter.

Kennelerngrillfest für den neuen 5. und 7. Jahrgang 15.09.2023
Das Wetter meinte es gut mit den neuen GHO-Schülern und Schülerinnen. Bei strahlendem Sonnenschein hatten sie und ihre Eltern die Gelegenheit, sich bei einem Getränk und Kulinarischem in entspanntem Rahmen näher kennzulernen. Das traditionelle Kennlernfest wurde durch die Eltern und Schüler der aktuellen 8. Klassen unter der Organisation des Fördervereins ausgerichtet. Neben Grill- und Getränkestand erfreuten sich vor allem die Crepes und der selbstgebackene Kuchen großer Beliebtheit. Natürlich gab es auch hier die Gelegenheit, ein Shirt oder eine Jacke mit GHO-Logo zu kaufen. So kann die Zugehörigkeit zur GHO-Gemeinschaft nun auch nach Außen gezeigt werden.

GHO-Sommerfest 10.07.2023
Bei traumhaften Sommerwetter fand am Montag vor den Ferien das traditionelle Sommerfest statt. Die Schüler und Schülerinnen zeigten an ihren Ständen die vielfältigen Ergebnisse der vorausgegangenen Projektwoche. Zahlreiche Arbeitsgemeinschaften luden zum Mitmachen ein.
Die Grills liefen auf Hochtouren und auch an allen anderen Ständen des Fördervereins wurden reichlich alkoholfreie Cocktails, Kaffee und Kuchen, Fassbier und andere Getränke, sowie natürlich die beliebten Textilien mit GHO-Logo verkauft. Es war ein tolles Fest und ein Erfolg auf ganzer Linie. Vielen Dank an all die fleißigen Helfer, ohne die das nicht möglich wäre.

Feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse am 23.06.2023 im Gemeinschaftshaus Lichtenrade

Bundesjugendspiele am 21.06.2023

Bläserfest im Gemeinschaftshaus Lichtenrade im März 2023

Tag der Offen Tür im Januar 2023

Verkauf von Textilien mit GHO-Logo